The Reigning Prince

The Reigning Prince is the Head of State. He may only exercise his right to state authority in accordance with the provisions of the constitution and of other laws.

He represents the state vis-à-vis foreign states. He signs international treaties either in person or delegates this function to a plenipotentiary. Some treaties under international law only become valid when they have been ratified by parliament.

The Reigning Prince's involvement in legislation consists in a right to take initiatives in the form of government bills and in the right to sanction the laws on which their validity depends.

The Reigning Prince has the power to enact princely decrees. With one such decree, for instance, he convenes parliament. Emergency decrees come within the scope of princely decrees and through these the Reigning Prince may, in compelling cases, take measures for the security and welfare of the state without parliament’s involvement, but with the countersignature of the Head of Government.

The Reigning Prince has the right

The Reigning Prince has the right to convene and to prorogue parliament and, for serious reasons, to adjourn it for three months or to dissolve it.

On the basis of names put forward by parliament the Reigning Prince nominates the government and the district judges, the high court judges, the judges of the Supreme Court, and the presidents and their deputies of the Constitutional Court and of the Administrative Court of Appeal.

The Reigning Prince's other authorities include exercising the right of reprieve and the rights to mitigate and commute punishments that have been imposed with legal force, and the abolition - i.e. the dismissal - of investigations that have been initiated. Jurisdiction in its entirety is exercised on behalf of the Reigning Prince by sworn judges. All judgements are issued in the name of the Reigning Prince.

News
Result of the popular vote on the power of veto of the Reigning Prince
 
For other interesting news, click here

Der Landesfürst

Der Landesfürst ist das Staatsoberhaupt. Der Fürst darf sein Recht an der Staatsgewalt nur gemäss den Bestimmungen der Verfassung und der übrigen Gesetze ausüben.

Er vertritt den Staat gegenüber auswärtigen Staaten. Er unterzeichnet Staatsverträge entweder persönlich oder delegiert einen Bevollmächtigten. Ein Teil der völkerrechtlichen Verträge wird erst durch die Ratifikation des Landtages gültig.

Die Mitwirkung des Landesfürsten bei der Gesetzgebung besteht in einem Initiativrecht in Form von Regierungsvorlagen und im Recht zur Sanktion der Gesetze, von der ihre Gültigkeit abhängt.

Der Fürst ist zum Erlass von fürstlichen Verordnungen ermächtigt. Mit einer solchen beruft er beispielsweise den Landtag ein. Zu den fürstlichen Verordnungen zählt auch die Notverordnung. Durch Notverordnungen kann der Fürst in dringenden Fällen ohne Beteiligung des Landtages, aber mit Gegenzeichnung des Regierungschefs, Massnahmen zur Sicherheit und Wohlfahrt des Staates treffen.

Der Landesfürst besitzt das Recht, den Landtag zu Beginn eines Jahres einzuberufen und am Ende eines Jahres zu schliessen. Traditionsgemäss eröffnet er den Landtag mit einer feierlichen Thronrede. Während des Jahres kann der Landesfürst den Landtag aus erheblichen Gründen auf höchstens drei Monate vertagen oder auflösen.

Der Landesfürst ernennt auf Vorschlag des Landtages die Regierung sowie die Landrichter, Richter des Obergerichtes, des obersten Gerichtshofes sowie den Präsidenten und Stellvertreter des Staatsgerichtshofes und der Verwaltungsbeschwerdeinstanz.

Zu den Kompetenzen des Fürsten gehören ferner die Ausübung des Begnadigungsrechtes sowie die Rechte der Milderung und Umwandlung rechtskräftig zuerkannter Strafen und der Abolition, d.h. der Niederschlagung eingeleiteter Untersuchungen. Die gesamte Gerichtsbarkeit wird im Auftrag des Fürsten durch verpflichtete Richter ausgeübt. Alle Urteile werden im Namen des Fürsten erlassen.

Aktuell
Ansprache Seiner Durchlaucht Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein anlässlich der Landtagseröffnung am 27. Februar 2014
Geburtstags-Interview S.D. des Fürsten mit Herrn Günther Fritz vom Liechtensteiner Vaterland
Stellungnahme S.D. des Erbprinzen zum Initiative der FBP zur Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs
 
weitere interessante Meldungen finden Sie unter News