The Princes

Karl of Liechtenstein was raised in 1608 to the rank of hereditary prince of the Holy Roman Empire and was thereby the first prince of his family.

Prince Johann Adam Andreas acquired in 1699 the lordship of Schellenberg and in 1712 the county of Vaduz. In 1719 the Emperor Karl VI unified Vaduz and Schellenberg and elevated them to the rank of Imperial Principality Liechtenstein. Thereby the Principality of Liechtenstein was established.

Until 1938 the princes of Liechtenstein lived in Vienna,  Lower Austria and Moravia. They had important functions in the military and diplomacy domains of the Bohemian crown and later Habsburg Monarchy and administrated their extensive properties in Lower Austria, Bohemia, Silesia and Moravia.

Following the „Anschluss“ of Austria to the German Reich in 1938 and a rapidely deteriorating political situation in Czechoslovakia, Prince Franz Joseph II became the first prince to take up permanent residence in Liechtenstein.
 

News
Speech by H.S.H. Hereditary Prince Alois of Liechtenstein
Ansprache Seiner Durchlaucht Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein anlässlich der Landtagseröffnung am 22. Januar 2015
Ansprache Seiner Durchlaucht Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein anlässlich des Staatsfeiertages 2014
 
For other interesting news, click here

Die Fürsten

Karl von Liechtenstein wurde 1608 in den erbländischen Fürstenstand erhoben . Er war damit der erste Fürst in der Geschichte des Hauses.

Fürst Johann Adam Andreas erwarb 1699 die Herrschaft Schellenberg und 1712 die Grafschaft Vaduz. 1719 vereinigte Kaiser Karl VI. Vaduz und Schellenberg und erhob sie zum Reichsfürstentum Liechtenstein. Damit entstand das Fürstentum Liechtenstein.

Bis 1938 lebten die Fürsten von Liechtenstein in Wien und Mähren. Sie hatten wichtige Funktionen in Militär und Diplomatie der Böhmischen und später der Habsburger Monarchie und verwalteten ihren umfangreichen Besitz in Niederösterreich, Böhmen, Schlesien und Mähren.

Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich in 1938 und der sich rasch verschlechternden politischen Situation in der Tschechoslowakei nahm Fürst Franz Josef II. 1938 als erster Fürst in Liechtenstein seinen Wohnsitz.
 

Aktuell
Ansprache S.D Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein anlässlich des 25 Jahr Jubiläums zum Beitritt zu den Vereinten Nationen
Ansprache Seiner Durchlaucht Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein anlässlich der Landtagseröffnung am 22. Januar 2015
Ansprache Seiner Durchlaucht Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein anlässlich des Staatsfeiertages 2014
 
weitere interessante Meldungen finden Sie unter Presse